Auf dem Rettungsschiff Iuventa

Eine Mission im zentralen Mittelmeer.

Seitdem ich den Jugend Rettet e.V. Anfang 2016 erstmalig traf, war ich von der Idee begeistert, ein Schiff zu kaufen und ins Mittelmeer zu fahren, um dort auf einer der gefährlichsten und hochfrequentiertesten Fluchtrouten der Welt Menschen in Seenot zu retten. Der Plan des Vereins und des wahnsinnig engagierten Kernteams ging auf: Spendengelder ermöglichten den Kauf eines Schiffes, im Sommer half ich dabei, die IUVENTA für die Missionen im Mittelmeer startklar zu machen und näherte mich dem Gedanken, selbst auch an einem der Einsätze teilzunehmen.

Am 16. September 2016 machte ich mich mit einer 16-köpfigen Crew von Malta aus auf den Weg in das Einsatzgebiet an der libyschen Küste, westlich von Tripolis, wo wir zwei Wochen auf der Mission Humanity verbrachten. Ich bin noch immer emotional, noch immer betroffen, noch immer ungläubig, dass das alles wirklich passiert ist. Dankbar dafür, dass wir ein paar Stunden lang die Geschichten derer anhören durften, die in dieser Welt sonst nicht gehört werden. Diese Bilder zeigen den Tag, an dem wir 131 Menschen aus einem Schlauchboot retteten.

Gesamter Artikel www.imgegenteil.de
Mehr zum Verein www.jugendrettet.org
Vorberichterstattung www.julemueller.com