Glamour – Neue Freunde dringend gesucht

„Ich lief am Kanal entlang in den Park. Es war Sommer in London, und ich war allein unterwegs. Auf den Wiesen saßen Freunde in Grüppchen und tranken Bier, sie lachten. Ich schickte eine SMS an meine beste Freundin. ‚Ich vermisse euch.‘

London war meine neue Heimat, auf unbestimmte Zeit. Davor hatte ich in Berlin etwa eine Woche lang groß Abschied gefeiert und dabei ziemlich viele Tränen verdrückt. Bis jetzt, mit Mitte zwanzig, hatte ich mich noch nie darum kümmern müssen, Freunde zu finden. Sie waren halt einfach da gewesen, und das war eine wundervolle Gewissheit.

Hier aber stellten sich neue Fragen: Reichen Freunde in der Ferne oder brauche ich neue? Und: War das schon immer so schwierig oder hat sich da irgendwann zwischen Kindergarten und Erwachsensein unbemerkt etwas geändert? …“

Erscheinungsdatum: Februar 2016
Heftseiten: 4