004-imgegenteil_Kiezgeschichten

003-imgegenteil_Kiezgeschichten
002-imgegenteil_Kiezgeschichten
005-imgegenteil_Kiezgeschichten
006-imgegenteil_Kiezgeschichten
007-imgegenteil_Kiezgeschichten
009-imgegenteil_Kiezgeschichten
010-imgegenteil_Kiezgeschichten
011-imgegenteil_Kiezgeschichten
012-imgegenteil_Kiezgeschichten
013-imgegenteil_Kiezgeschichten
014-imgegenteil_Kiezgeschichten
015-imgegenteil_Kiezgeschichten
017-imgegenteil_Kiezgeschichten
018-imgegenteil_Kiezgeschichten
019-imgegenteil_Kiezgeschichten
020-imgegenteil_Kiezgeschichten
021-imgegenteil_Kiezgeschichten
023-imgegenteil_Kiezgeschichten
025-imgegenteil_Kiezgeschichten
026-imgegenteil_Kiezgeschichten
027-imgegenteil_Kiezgeschichten
028-imgegenteil_Kiezgeschichten
029-imgegenteil_Kiezgeschichten
030-imgegenteil_Kiezgeschichten
031-imgegenteil_Kiezgeschichten
032-imgegenteil_Kiezgeschichten
033-imgegenteil_Kiezgeschichten
036-imgegenteil_Kiezgeschichten
035-imgegenteil_Kiezgeschichten
038-imgegenteil_Kiezgeschichten
039-imgegenteil_Kiezgeschichten
040-imgegenteil_Kiezgeschichten
041-imgegenteil_Kiezgeschichten
001-imgegenteil_Kiezgeschichten
043-imgegenteil_Kiezgeschichten
052-imgegenteil_Kiezgeschichten
054-imgegenteil_Kiezgeschichten
055-imgegenteil_Kiezgeschichten
056-imgegenteil_Kiezgeschichten
059-imgegenteil_Kiezgeschichten

Bis dass der Tod uns eint

Zwei alternative Bestatter und Särge im Sonnenschein

Auf Themen wie den Umgang mit dem Tod oder gar die Frage, wie man sich die eigene Bestattung vorstelle, reagieren die meisten Menschen abweisend, irritiert und verunsichert. Doch wozu etwas verdrängen, was einem unausweichlich bevorsteht? Um dem Exitus etwas von seinem Grauen zu nehmen, gewährten uns die Bestatter Lea Gscheidel und Eric Wrede einen Tag lang ausführliche Einblicke in ihr Tun.

Auf dem Weg zum Fuhrunternehmen Gustav Schöne im Neuköllner Richardkiez, wo ich Lea und Eric treffen werde, bin ich so aufgeregt wie noch nie vor einem Interview. Das Thema hat mich aufgewühlt und ich fühle mich irgendwie verletzlich. Es ist ein sonniger Frühlingstag, doch ich fröstele. Bei der Begrüßung ertappe ich mich dabei, wie ich in Leas und Erics Gesichtern nach Anzeichen von Melancholie und Niedergeschlagenheit suche – vergeblich. Fröhlich drückt mir Lea mit dem Händedruck zwei kleine Kärtchen in die Hand: Bestattungsverfügungen.

Die Atmosphäre am Treffpunkt könnte nicht gegensätzlicher sein. Wüsste ich nicht, dass hinter den malerischen Holztoren mit hängenden Blumentöpfen Leichen gekühlt werden, würde beinahe Urlaubsambiente aufkommen …

Vollständiger Artikel www.imgegenteil.de